Gnathologischer Arbeitskreis Stuttgart

Home Referenten Dr. med. dent. Pascal Magne, MSc, PhD, Los Angeles, USA
C. V.

Dr. med. dent. Pascal Magne, MSc, PhD, Los Angeles, USA

Dr. med. dent. Pascal Magne, MSc, PhD, Los Angeles, USA

Dr. Pascal Magne hat derzeit die Stiftungsprofessur (Don and Sybil Harrington Foundation) für ästhetische Zahnheilkunde in der Abteilung für restaurative Wissenschaften an der Herman Ostrow School of Dentistry der University of Southern California in Los Angeles inne. Er schloss 1989 sein Zahnmedizinstudium an der Universität Genf ab, promovierte 1992 und erwarb 2002 den Titel PhD. Von 1989 bis 1997 arbeitete Pascal Magne als wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung für festsitzende Prothetik und Okklusion sowie konservative Zahnmedizin und Endodontie der Universität Genf.

Nach einem Forschungsaufenthalt als Visiting Associate Professor in den Bereichen Biowerkstoffe und Biomechanik an der University of Minnesota in den Jahren 1997 bis 1999 war Dr. Magne von 1999 bis 2004 als Oberarzt in der Abteilung für festsitzende Prothetik und Okklusion der Universität Genf tätig. 2004 erhielt er den Ruf an die University of Southern California.

Pascal Magne erhielt mehrere wissenschaftlichen Auszeichnungen (Schweizer Nationalfonds für wissenschaftliche Forschung, 1997, schweizerische Stiftung für Medizinisch-Biologische Stipendien, 1998, Young Investigator Award der International Association for Dental Research, 2002, Judson C. Hickey Scientific Writing Award of the Journal of Prosthetic Dentistry, 2007 und 2009). Er hat im Themenbereich der ästhetischen und adhäsiven Zahnheilkunde zahlreiche klinische und experimentelle Arbeiten veröffentlicht und viele internationale Vorträge gehalten. Dr. Magne ist Autor des Buches „Adhäsiv befestigte Keramikrestaurationen – Biomimetische Sanierungen im Frontzahnbereich“.

Pascal Magne ist Gründungsmitglied der Academy of Biomimetic Dentistry und Mentor der Bio-Emulation Think-Tank Group. 2012 entwickelte er für seine Studenten an der Herman Ostrow School of Dentistry einen revolutionären Ansatz, die dentale Morphologie, Funktion und Ästhetik zu lernen (2D/3D/4D approach).

Zurzeit sind keine Veranstaltungen vorhanden.
Zurzeit sind keine Veranstaltungen vorhanden.